Aussteller-
bereich

Positive Resonanz auf Messen in Dornbirn

Dieses Wochenende gingen in Dornbirn die Messen „Hochzeit & Event" und „Baby & Kind“ über die Bühne. Die zweite Kombination der Messen verzeichnete erneut positive Aussteller-Rückmeldungen und Besucherstimmen.

Bereits zum vierten Mal stattgefunden hat die „Hochzeit & Event“, bei der Heiratswillige eine breite und qualitätsvolle Auswahl von Brautausstattern, Juwelieren, Beauty-Experten, Floristen oder Hochzeitsplanern erwartete. Einhellig gelobt wurden das festliche Ambiente im Haus der Messe sowie die Stimmung, die durch Livebands und stilvolle Aussteller den idealen Rahmen für die Präsentation einer erlesenen Auswahl bildeten.

Erfreuliche Umfragewerte
Publikumsrenner war wie in den Vorjahren die Modeschau der Team-Agentur, welche die aktuelle Festtagsmodetrends präsentierte. Dies zeigte sich auch in der Auswertung der Befragung: Der Gesamteindruck der „Hochzeit & Event“ mit Aussteller-Angebot, Rahmenprogramm und Ambiente, erhielt überwiegend die Noten sehr gut und gut. Die Braut- und Festmodeschau wurde als bereicherndes Highlight gesehen, auch das Konzept der Live-Bands im Foyer fand hohe Zustimmung.

Positives Umfeld für gute Geschäfte
Für die insgesamt rund 5.600 Besucher gab es die Möglichkeit, ohne Aufpreis die gleichzeitig laufende „Baby & Kind“, die zum zweiten Mal veranstaltet wurde, zu besuchen. Viele Informationen, innovative und praktische Produkte sowie Expertenratschläge waren hier in entspanntem Rahmen erhältlich. Besonderen Anklang fand der heurige Gesundheitsschwerpunkt, der das Thema kindgerechte und gesunde Ernährung mit Kinderkochen, Workshops und einer Kinder-Backstube aufgriff.

Familienfeststimmung herrschte dank der zahlreichen Spielmöglichkeiten:
Der betreute Indoor-Spielplatz, die Bobbycar-Strecke durch die Halle oder das Kinderschminken sorgten für Unterhaltung bei den jüngsten Besuchern.Heuer nochmals „Hochzeit & Event“Die beiden Messen behalten ihren Platz im Portfolio der Messe Dornbirn, wechseln aber den Termin. Schon am 15. und 16. November 2014 findet die nächste „Hochzeit & Event“ statt. „Wie uns Aussteller und Besucher berichten, beginnen die Planungen für Hochzeiten und Feste immer früher – dem Trend wollen wir Rechnung tragen und den Termin um drei Monate vorverlegen“, sagt Messe-Projektleiterin Tatjana Schmid. Da sich das Haus der Messe, Austragungsort der „Hochzeit & Event“, inzwischen auch als festlicher Ballsaal und attraktive Location für Firmen-Events etabliert hat, bildet die nächste „Hochzeit & Event“ auch den Auftakt in die Ballsaison. „Das gibt uns die Gelegenheit, das Haus der Messe für eine Reihe an Veranstaltungen in der Wintersaison festlich zu dekorieren und das Angebot der Messe um Themen wie Festmode zu erweitern“, so Schmid.Die Familienmesse „Baby & Kind“ findet dann im November 2015 wieder gleichzeitig mit der „Hochzeit & Event“ statt. Geplant ist nicht nur eine Erweiterung des Aussteller-Angebotes, auch das Rahmenprogramm erhält einen neuen Zuschnitt. Eine gesonderte Vortragsreihe zu Familienthemen und spezielle Fach-Angebote für Kinderbetreuer/innen sollen im November 2015 die Messe ergänzen.

Factbox

Weitere Messen 2014:

- 1. com:bau (21. bis 23. Februar)
- 1. Frühlingsausstellung SCHAU! (3. bis 6. April)
- 14. Art Bodensee (11. bis 13. Juli)
- 65. Herbstmesse (3. bis 7. September)
- 1. Artenreich (5. bis 7. September)
- 15. GLORIA (23. bis 25. Oktober, Augsburg – in Kooperation mit der Messe Augsburg)
- 2. Gustav (26. und 27. Oktober)

- 5. Hochzeit & Event (15. und 16. November)